
Ev.-Luth. Kindertageseinrichtung Regenbogen (Träger: Werk für Kindertageseinrichtungen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Plön-Segeberg)
23816 Leezen
Der Bewerber
Liebe Jury, unsere Ev.-Luth. Kindertageseinrichtung Regenbogen in der Trägerschaft des Werkes für Kindertageseinrichtungen des Ev.-Luth. Kirchenkreis Plön-Segeberg, liegt in der Gemeinde Leezen im Kreis Segeberg. Zum weiteren Einzugsgebiet der Kita gehören die umliegenden Dörfer Neversdorf, Bebensee, Kükels und Schwissel. Aktuell betreuen wir 112 Kinder in sieben Gruppen: zwei Krippengruppen, eine Familiengruppe und vier Elementargruppen. Unser Team besteht aus 19 pädagogischen Fachkräften mit vielfältigen Qualifikationen und Zusatzausbildungen. Diese multiprofessionelle Zusammensetzung bereichert unsere tägliche Arbeit. Wir verstehen jedes Kind als einzigartiges Geschöpf Gottes – gewollt, geliebt und wertvoll, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Fähigkeiten und individuellen Besonderheiten. Unser christliches Menschenbild prägt unsere Haltung und den Umgang miteinander. Dabei achten wir die Religiosität der Kinder und ihrer Familien und gestalten ein Umfeld, in dem sich alle wohl und angenommen fühlen. Jeder gehört dazu, denn „Gemeinsam sind wir stark“. Daher steht Inklusion bei uns an oberster Stelle.
Das Projekt
Seit dem 01.09.2025 ist in unserer Kita Regenbogen ein Herzensprojekt Wirklichkeit geworden: die neu eingerichtete Frühförderstelle konnte, auch durch die Fürsprache von Bürgermeister Schulz und der Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, ihre Arbeit aufnehmen. Damit setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit. Doch was genau ist eine Frühförderstelle? Frühförderstellen unterstützen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder -besonderheiten im Alter von 0-6 Jahren. Ziel ist es, ihnen möglichst früh individuelle Hilfen zu bieten – sei es im sprachlichen, motorischen, kognitiven oder sozialen Bereich. Je früher gefördert wird, desto größer sind die Chancen, Entwicklungsrückstände aufzuholen und Stärken gezielt auszubauen. Unser Angebot richtet sich dabei nicht nur an Kinder innerhalb unserer Kita, sondern auch an Familien aus dem gesamten Umkreis – präventiv, niederschwellig und individuell zugeschnitten. Unser Ziel ist es, Barrieren frühzeitig zu erkennen und abzubauen, um jedem Kind einen chancengerechten Start ins Leben zu ermöglichen- unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder individuellen Voraussetzungen. Um die bestmögliche Förderung bieten zu können, sind wir auf professionelle, standarisierte Diagnostikmaterialien und gezielte Fördermaterialien angewiesen. Diese ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Entwicklungsbesonderheiten sowie die individuell abgestimmte Förderung. Leider übersteigen die Kosten für moderne Diagnostikverfahren und hochwertiges Fördermaterial häufig unsere finanziellen Mittel. Viele dieser Materialien sind nicht über öffentliche Gelder finanzierbar oder veraltet, obwohl sie entscheidend für die Qualität der Arbeit sind. Damit wir dieses wichtige Angebot ausbauen und langfristig etablieren können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wofür wir konkret finanzielle Hilfe benötigen: • Diagnostikmaterialien, um Entwicklungsstände fachlich fundiert einschätzen zu können (z.B. Tests zur Sprachentwicklung, motorischen Fähigkeiten, sozial-emotionalen Kompetenzen) • individuell zugeschnittene Fördermaterialien (Lernspiele, therapeutische Spielmaterialien) • Kommunikationshilfen für Kinder mit eingeschränkter Sprachfähigkeit. Ihre Unterstützung hilft uns, Barrieren abzubauen – und Brücken zu bauen: zwischen Kindern, Familien und einem inklusiven Bildungssystem. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem zukunftsweisenden Projekt unterstützen – für eine starke Region und starke Kinder.
