Fußballsportclub Kaltenkirchen von 1988 e.V.
24568 Kaltenkirchen

Der Bewerber

Der Fußballsportclub Kaltenkirchen von 1988 e.V. ist mit derzeit 415 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein der Stadt mit dem Sitz im Johannes-Kelmes-Sportpark in der Schirnauallee 2. Ab zwei Jahren kann man bei uns sportlich aktivwerden – nämlich beim Eltern-Kind-Turnen oder den Minikickern. Neben unserem meist breitensportlichen Angebot in den sieben Sparten Badminton, Fitness, Fußball, Steel Dart, Taekwondo, Tischtennis und Turnen gibt es auch Kurse – wie Yoga, HipHop, Kindertanz, Mitternachtssport und präventives Gesundheitstraining. Wir freuen uns, dass wir heute nach fast eineinhalb Jahren Pandemie unser sportliches und kulturelles Angebot, wenn auch eingeschränkt und angepasst, weiter hochfahren können. Dank des Engagements vieler unserer Trainer und Ehrenamtler mit kreativen Online-Angeboten oder einigen Challenges ist unser Vereinsleben zwar zu keiner Zeit ganz zum Erliegen gekommen, aber dennoch haben auch uns leider viele Mitglieder (jedes vierte) und auch einige wenige Trainer aus beruflichen Gründen verlassen. Wir stellen uns weiter der Herausforderung auch in finanzieller und personeller Sicht und suchen nicht nur Trainer/innen für das Kinderturnen aufgrund langer Wartelisten, sondern vor allem auch ständig nach neuen Ideen für den Wiederstart.

Das Projekt

Unser Projekt „Smart Restart“ soll unser Vereinsleben mehr fördern und auch den Zusammenhalt stärken. Da unser Vereinsheim von der Stadt umgebaut und erweitert wurde, konnten wir seit Juli 2019 unseren Clubraum aufgrund dessen und der Pandemie weder richtig nutzen noch gebührend einweihen. Da eine von unserem Festausschuss organsierte große Vereinsfeier oder ein Sportlerball für alle (vor allem für die Kinder) nicht sicher möglich ist, planen wir stattdessen, zunächst einmal unseren Clubraum schöner zu gestalten und besser auszustatten. Die Wünsche der Befragten an den Jugendvorstand gehen von Gesellschaft- und Computerspielen bis hin zur modernsten medialen Ausstattung. Unser Haushaltsplan 2021 sieht nach dem Wegfall von Mitgliedsbeiträgen und der Erhöhung der Miete für das Vereinsheim dafür aber keine Mittel mehr vor. Die Vereinsprämie der Raiffeisenbank eG Leezen mit der Segeberger Zeitung wäre für uns alle ein Gewinn! Alle könnten mit ihren einzelnen Sportgruppen – auch mit Abstand – den Clubraum nutzen, um sich gemeinsam zu treffen, sich auszutauschen, Spiele zu besprechen und zu spielen, zu lernen, zu feiern oder einfach zu chillen. Da auf der Wunschliste ganz oben ein Smart-TV steht, könnte dieser aber bald schon für Spielanalysen, gemeinsames Viewing von Sportevents und die hoffentlich in diesem Jahr wieder stattfindenden (Videoabend-)Weihnachtsfeiern genutzt werden.