Fußballsportclub Kaltenkirchen von 1988 e.V.
24568 Kaltenkirchen

Der Bewerber

Der Bewerber Der Fußballsportclub Kaltenkirchen von 1988 e.V. versteht sich als (m)ein Sportverein zum #aktivwerden und bietet daher vor allem breitensportlich ein umfangreiches Sportangebot für seine inzwischen wieder fast 700 Mitglieder (davon 62 Ehrenamtler) in acht Sparten und verschiedenen Kursen für Jung und Alt an: Fußball (Minikicker bis Walking Football), Badminton, Tischtennis, Volleyball, Turnen (Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, SchuKiToS, Fun- und Mitternachtssport), Fitness (Pilates, Präventives Gesundheits-/ Faszientraining, Flexi-bar/ Step meets Workout, Yoga), Taekwondo und Steel Dart an.

Das Projekt

Unser Projekt „Bull`s-eye“ soll ein Volltreffer und Gewinn für alle unsere Mitglieder werden. Nachdem unsere Darter zunächst corona-, dann umbaubedingt nicht ihre von der Stadt zugewiesenen Sportstätte nutzen konnten, sollte die Räumlichkeiten dann für andere Zwecke (Ukraineflüchtlinge) genutzt werden, so dass unsere Darter im Juni 2022 ihr neues Zuhause in unserem Vereinsheim gefunden haben. Dort trainieren sie jetzt zwei Mal die Woche unter improvisierten Bedingungen (klappbare 237- Abwurflinie) und ziehen die Aufmerksamkeit anderer Sportler auf sich. Alle möchten gerne mitspielen, was aber bei Kindern schon aus Verletzungsgründen nicht zu empfehlen und damit ausgeschlossen ist. Die beiden Dartscheiben bleiben daher auch außerhalb der Trainingszeiten verschlossen, damit bloß nichts in Auge geht. Die Anschaffung eines Dartautomaten (mit Softdarts) würde nicht nur unseren Dartern das Rechnen ersparen, sondern ist die Lösung, um die Dartsparte wachsen zu lassen, den Zugang für alle (Kinder unter Aufsicht) zu ermöglichen und das gesellige Beisammensein spartenübergreifend zu fördern. Ein echter Volltreffer – ein „Bull`s-eye“.