Kindergarten Schatzkiste
23719 Glasau/OT Sarau

Der Bewerber

Wir sind eine kleine Kita mit zwei Elementargruppen. Nach knapp 30 Jahren Schatzkiste verlasse ich diese Institution zum 31.12.2022. Es ist für mich kein einfacher Schritt, habe ich doch die ganzen Jahre die ständige Entwicklung in der Kita - Arbeit mitgelebt. Das Wohlergehen der Kinder war und ist mir immer ein Herzenswunsch. Diese Kita wird nie in den Genuss kommen, Anschaffungen in hohen Beträgen zu machen, weil sie eben klein ist! Weder durch den Träger noch über Elternspenden wäre uns jemals eine Anschaffung eines interaktiven Boards möglich, das wir so gerne hätten, um unsere Kinder einen guten Start in die Schule und in ihre Zukunft zu gewähren. Wir Erzieher würden uns so gerne über die leuchtenden Kinderaugen freuen und für mich gäbe es keinen schöneren Abschluss meines Arbeitslebens.

Das Projekt

Die Kinder werden immer neugieriger. Sie bekommen durch die verschiedenen Medien und den vielfältigen Angeboten Informationen, die sie hinterfragen oder weiter ausleben möchten. Das Wissen und die Fragen was sich früher nur auf das eigene Umfeld beschränkte geht heute in die weite Welt hinaus. Außerdem ist heute mehr denn je Individualität geboten. Die Welt der Kinder gleichen Alters klafft immer weiter auseinander! Deshalb wünschen wir uns für unsere vielfältige Arbeit das interaktive Board. Es ist eine digitale Tafel und wird häufig in Schulen eingesetzt, eignet sich jedoch schon hervorragend für den Kita - Betrieb aufgrund seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und seinem hohen Lerneffekt. Gezielt eingesetzt bietet es die Möglichkeit sinnvoll und gezielt in die Medienwelt einzusteigen. Anbei unser selbstgebautes Board mit einem umgestalteten Text zu dem Weihnachtsgedicht "Ich wünsch mir was" von einem unbekannten Dichter. Altbewährtes plus neue Medien so sollte unsere Arbeit aussehen.